ZOETROP WORKSHOP mit Thomas Stellmach

Workshop am 04. Mai 2024 im filmforum

Ein Zoetrop ist ein optisches Gerät, das bewegte Bilder erzeugen kann. Es ist ein Vorläufer des Kinos. Es zeigt, wie Animation funktioniert. Und du kannst es erleben und ausprobieren – in unserem ZOETROP WORKSHOP in der filmwerkstatt.

Der Filmemacher Thomas Stellmach ist zu Gast und zeigt, wie du mit einem Zoetrop deine eigenen Bilder in Bewegung bringen kannst. Er ist Spezialist für Animationsfilme, hat bereits viele Preise für seine Arbeiten erhalten und für den Stop-Motion-Film QUEST sogar den berühmten Filmpreis Oscar!

Wir freuen uns sehr, dass er in unsere filmwerkstatt kommt.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 – 14 Jahren.

Er findet am Samstag, dem 04. Mai von 9:00 – 15:30 Uhr statt. 

Ab 13:30 Uhr gibt es mit Thomas Stellmach eine Filmvorführung im Kinosaal - Fragen aus dem Publikum werden von ihm gerne beantwortet. Hierzu sind auch die Eltern, Familien und Freunde der Teilnehmer eingeladen. Im Anschluss können sich alle noch die Workshopergebnisse vom Vormittag anschauen. Ende der Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

Anmeldung an scheidler(at)filmforum.de

Teilnahmebeitrag: 5 Euro

Das Projekt wird unterstützt vom Kulturrucksack NRW.