Sieger sein

Unsere Altersempfehlung: sehenswert ab 9 Jahren

Mona ist nicht nur neu an der Schule, sie ist auch neu in Deutschland. Aus ihrer Heimat Syrien musste sie mit ihrer Familie fliehen, ließ ihre Freundinnen zurück und steht nun ziemlich allein da. Kein gutes Gefühl. Da wundert es nicht, dass Mona auf nichts Lust hat, am allerwenigstens aufs Fußballspielen, das sie in ihrer Heimat gern gemacht hat. Und sie ist wirklich gut darin. Das erkennt auch der Lehrer, der das Fußballteam ihrer Schule betreut - nur das Team tut sich schwer. Aber kann es sich leisten, auf Monas Können zu verzichten?

Die Filmemacherin Soleen Yusef erzählt Monas Geschichte mit viel Power. Manchmal lässt sie Mona auch direkt mit dem Publikum sprechen. In der Filmsprache heißt das "Mona durchbricht die vierte Wand". Was es damit auf sich hat, das schauen wir uns an - in einer Spielaktion nach dem Film.

Deutschland 2024

Regie: Soleen Yusef

Darsteller: Dileyla Agirman, Andreas Döhler, Sherine Merai u.a.

 

Mehr anzeigen
Ab 6 Jahren  |  119 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung