Duisburger Jahrzehnte: Die 1970er

Ist das schon Zeitgeschichte oder noch Historie? Der Zeitreisende Kai Gottlob nähert sich mit der Präsentation 1970ER JAHRE den Problemen, die Duisburg bis heute hat. Vier Filme nehmen mit in die Jahre, als Männer zuletzt Hosen mit Schlag trugen und Frauen sehr seltsame Frisuren. Einer der Rückblicke lädt ein zu einem Bummel durch die Innenstadt. Ein launiges Duisburg-Porträt erinnert daran, wie sich die Stadt ins beste Licht setzen wollte. Doch es ist eben auch eine Zeit des Auf-, Um- und Abbruchs. Daran erinnert eine Dokumentation, die damals im Auftrag der evangelischen Kirche über den Stadtteil Bruckhausen entstand. Thyssen, noch ohne Krupp, will die einst angesehene Wohngegend passiv sanieren. Kai Gottlob erläutert, was gemeint ist. Seine Texte sind mehr als Überbrückungen zwischen den Filmen. Die Gitarrenklänge für den Soundtrack spielt Dieter Süverkrüp. Auch das weckt Erinnerungen: als links zu sein noch bedeutete, Utopien zu haben und Widerstand zu wagen. Das Esch-Haus kommt deshalb ebenfalls vor.

Duisburger Jahrzehnte: Vortragsreihe mit stadthistorischem Filmmaterial von und mit Kai Gottlob.

 

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  120 Minuten