Filminfo

The Last Movie

Das Filmmuseum - im Original

The Last Movie (engl. OmU)

USA 1971, Laufzeit: 108 Min., FSK 12
Regie: Dennis Hopper
Darsteller: Dennis Hopper, Stella Garcia, Don Gordon, Julie Adams
>> rapideyemovies.de/the-last-movie/

Wir zeigen diesen Film:
Donnerstag21.02OmU20:15 Uhr

Der Erfolg von BORN TO BE WILD im Jahr 1969 machte die Studiobosse unvorsichtig. Sie gaben Regisseur Dennis Hopper viel Geld und noch mehr Freiheiten. Hopper nutzte beides und zeigte, dass er zum wilden Filmemachen geboren ist: 1971 gewann THE LAST MOVIE beim Filmfestival in Venedig einen Preis und verschwand in der Versenkung. Der Regisseur hielt sich einfach an keine Regeln, kümmerte sich nicht um Chronologie und zeigte sich als unverstandenes Genie. Das Wiedersehen mit dem Film über einen Western – restauriert in 4K – ist zugleich eine Neu-Entdeckung: Zur Handlung Dennis Hopper spielt einen Pferde-Ringer oder auch Stuntman während eines Drehs in Peru. Nach einem tödlichen Unfall beendete er die Arbeit. Stattdessen drehen die Einheimischen weiter, allerdings fließt jetzt echtes Blut statt Kunstblut. Zu den Stars des Films gehörten auch Peter Fonda und Kris Kristofferson, der auch am Soundtrack mitarbeitete. Obwohl der Film ein finanzieller Misserfolg wurde, war Dennis Hopper stets sehr stolz auf sein Werk. Hollywood aber kehrte er für zehn Jahren den Rücken zu.