Filminfo

Erstaufführung

Was werden die Leute sagen

Deutschland, Norwegen, Schweden 2017, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: Iram Haq
Darsteller: Maria Mozhdah, Adil Hussain, Sheeba Chaddha
>> www.pandorafilm.de/filme/was-werden-die-leute-sagen.html

Wir zeigen diesen Film:
Montag21.0518:00 Uhr
Dienstag22.0518:00 Uhr
Mittwoch23.0520:30 Uhr

In Nisha (Maria Mozhdah) prallen die Kulturen aufeinander. Über Tag ist das 16-jährige Mädchen ein ganz normaler Teenager in Norwegen, spielt Basketball und hängt mit ihren Leuten ab. Wenn sie nach Hause kommt, lebt sie im Stil der Tradition. Wie es sich gehört, wie es ihre Mutter (Ekavali Khanna) und ihr Vater (Adil Hussain) verlangen. Bis sie ihren Freund Daniel (Isak Lie Harr) heimlich mit nach Hause nimmt und dessen Handy klingelt. Ihr Vater rastet erst aus und wählt dann mit Bedacht seine Strafe: Gemeinsam mit ihrem Bruder entführt er Nisha und schickt sie nach Pakistan. Fast feierlich wird dort ihr Pass verbrannt. Mit der Zeit findet sich das Mädchen ein. Bis sie sich wieder verliebt. 

Die Regisseurin Iram Haq (I AM YOURS) setzt ein Stück ihrer eigenen Lebensgeschichte in Szene. Auch sie wurde als Teenager zurück in die Heimat verbannt. Das Drama WAS WERDEN DIE LEUTE SAGEN weist dabei über die Aufarbeitung der eigenen Biographie hinaus. Der Film verhandelt den Begriff Tradition (weniger den der Religion). Dazu gehört auch, dass Nisha gar nichts getan haben muss, um sich schuldig zu machen. Der Anschein der Schande ist schon ein Vergehen. Das Mädchen sucht durchaus Zugang zur pakistanischen Kultur. Der innere Kulturbruch wird zur Kluft, unüberwindlich für alle – selbst für den Vater, der zweifelt und schweigt.