Perfect Days

Was tut Hirayama (Koji Yakusho), wenn er nichts tut? Er sitzt im Park. Er hört Musik von Kassetten, liest Bücher. Er fotografiert Bäume mit einer Kamera, in der noch ein echter Film ist. Jeder Tag ordnet sich auf diese Weise. Hirayama lebt allein, ist aber nicht einsam. Seine Wohnung ist klein und doch ein Zuhause. Er spricht wenig und hat doch was zu sagen. Hirayamas Nichte Niko (Arisa Nakano) kehrt irgendwann in seine Wohnung ein. Sie ist wohl von ihren Eltern weggelaufen. Der stille Mann kümmert sich. Und bleibt allein, aber nicht einsam.

Wim Wenders kam - sehr spontan - zu seiner Oscarnominierung in diesem Jahr. Der Altmeister wollte eine Dokumentation über die architektonisch besonderen Toilettenhäuschen in Tokio drehen. Das Projekt verwandelte sich unverhofft in das meditative Drama PERFECT DAYS. Der Regisseur und Drehbuchautor verwandelte die Architektur-Skizze in eine Hommage an ein stilles und tiefes Leben, gefilmt im engen 4:3-Format. Hauptdarstellers Koji Yakusho gewann in Cannes den Preis als bester Darsteller. Wenders gewann zwar nicht den Oscar, aber die Gunst des filmforum-Publikums.

Japan 2023

Regie: Wim Wenders

Darsteller: Tokio Emoto, Arisa Nakano, Aoi Yamada u.a.

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  123 Minuten