Duisburger Jahrzehnte: Die 1940er

Duisburg war schön. Dann kam der Krieg. In den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs verlor die Innenstadt ihr früheres Gesicht. Bei dem schwersten Angriff, am 14. und 15. Oktober 1944, warfen über 2000 Flugzeuge 9000 Tonnen Bomben ab. 3000 Menschen starben an diesen beiden Tagen. In seiner stadthistorischen Reihe wagt sich Kai Gottlob in diese Trümmerwüste vor. Im April geht es zurück in die 1940ER JAHRE. Der Krieg und seine Zerstörungen sind zu sehen. Der ehemalige Oberbürgermeister August Seeling hat einmal gesagt: „Man dachte, es würde 100 Jahre dauern, bis die Stadt wiederaufgebaut ist.“ Es ging schneller. Das Stadttheater zum Beispiel entstand bis 1950 aus den Ruinen neu. Die Zeitreise erinnert an den Einmarsch der Amerikaner, die im April 1945 im Duisburger Hof Quartier bezogen. Die historischen Filme zeigen noch einmal die Bruchkante zwischen dem alten Duisburg und der Stadt, die den Menschen heute vertraut ist. Der Essener Filmpianist Dominik Gerhard gibt live am Flügel den Ton vor. Kai Gottlob erläutert die historischen Filmaufnahmen.

Duisburger Jahrzehnte: Vortragsreihe mit stadthistorischem Filmmaterial von und mit Kai Gottlob.

 

 

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  120 Minuten