Dream Scenario

Paul Matthews (Nicolas Cage), ein Professor mit Halbglatze und einem Parka, der vermutlich noch nie modern war, spricht im Hörsaal über Biologie - also warum Zebras aussehen, wie sie aussehen. Wen juckts? Dafür ist Paul, einer der vermutlich langweiligsten Menschen der Welt, nachts aktiv. Er taucht in den Träumen anderer Menschen auf, in denen seiner Tochter Sophie (Lily Bird) und seiner Ex-Freundin (Marnie McPhail) zum Beispiel. Und das sind wirklich nur Beispiele.

Denn wie sich herausstellt, ist Paul der Gaststar in tausenden von Träumen. Allerdings ist er dort vor allem Statist und tut nichts. Die Entdeckung macht den Traummann berühmt. Paul genießt den Moment. Seine Frau Janet (Julianne Nicholson) fragt sich: Warum sehe ich dich nie? Dabei wünscht sie sich ihren Paul in solch einem Big Suit, wie ihn Sänger David Byrne im Film "Stop Making Sense" trägt. Das ist jedoch eher ein kleines Problem: Denn die Stimmung kippt. Aus dem Traum von der Berühmtheit will plötzlich niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben. Der ungebetene Gast bleibt auch nicht länger unbeteiligt, sondern greift handfest in die Fantasien ein.

Weil das alles so absurd ist, schrieb Regisseur Kristoffer Borgli lieber gleich selbst das Drehbuch zu seinem Comedy-Drama DREAM SCENARIO. Seinen Star wählte er ebenfalls in Eigenregie. Dafür durfte sich Nicolas Cage seinen Look (samt Frisur und Parka) im Film aussuchen. Was eine kluge Entscheidung war, denn mit Cage und seiner großen Spielfreude steht und fällt die Geschichte, auch wenn Kameramann Benjamin Loeb mit der 16mm-Kamera dem Irrealis der Nachtmahre einen besonderen Look verleiht.

USA 2023

Regie: Kristoffer Borgli

Darsteller: Nicolas Cage, Julianne Nicholson, Michael Cera u.a.

 

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  102 Minuten

Spielzeiten, Tickets & Reservierung